Direkt zum Inhalt
Aktuelles
11 Schülerinnen konnten Einblicke gewinnen

Was macht das CuraZentrum Uchte eigentlich - neben der Pflege?

11 Schülerinnen aus der Oberschule Uchte waren Ende Juni bei uns zu Gast.

Im Rahmen eines Berufsvorbereitungstages konnten sich Schüler*innen aus den Jahrgängen 7-9 verschiedene Unternehmen aussuchen, die sie kennenlernen wollten. Die Betriebe aus der Region planten also einen Vormittag zugeschnitten auf die Schülerinnen, um Einblicke in die tägliche Arbeit zu gewähren - so auch wir.

Das CuraZentrum Uchte ist eine Pflegeeinrichtung - soweit klar. Aber was noch?

Diese Frage sind wir zusammen mit den Schülerinnen auf den Grund gegangen, denn auf den ersten Blick nicht direkt erkennbar: kein Bereich im CuraZentrum ist fremdvergeben.

Die Küche bereitet alle Mahlzeiten des Tages stets frisch in der Großküche zu, die Wäscherei wäscht und bügelt jede Tischdecke, Gardine, jedes Kleidungsstück der Bewohner*innen oder Mitarbeitenden selbst. Der technische Dienst repariert nicht nur defekte Fernseher, sondern kümmert sich auch um Umbaumaßnahmen rund um unser Haus. Derzeit z.B. um eine neue Wärmedemmung auf dem Dach und vieles, vieles mehr. Auch im Bereich der Verwaltung ist kein Bereich fremdvergeben - sowohl die sog. Heimkostenabrechnung, als auch die Geschäftsführung oder Personalsachbearbeitung wird durch interne Mitarbeitende übernmommen.

Hätten Sie es gewusst?

In kleinen Gruppen haben wir uns jeden Wohnbereich und jeden Arbeitsbereich angeschaut - das Haus wurde von der obersten, bis zur untersten Etage entdeckt. So waren die Schülerinnen z.B. sehr erstaunt über den riesigen Keller, in dem sich z.B. die Räume der Wäscherei befinden.

Zum Abschluss des Vormittages musste unser "GERT" herhalten. GERT ist unser "GERonTologischer Simulator" (kurz = GERT), also eine Art Anzug, der von Kopf bis Fuß eine voll­ständige Simulation des Alterns, inklusive Sehen, Hören und Motorik zeigt. Verschiedene Brillen simulieren z.B. verschiedene typische Augenerkrankung wie grauer oder grüner Star oder eine einseitige Netzhautablösung. Die Bleiweste und die Gewichte an Fuß- und Handgelenken simuliert die Schwergängigkeit der Gelenke im Verlauf des Alters.

Die Schülerinnen haben abwechselt unseren GERT angezogen und dabei ein Lauf- und Werfspiel gespielt - gar nicht so einfach, wenn der Bewegungsapparat sich nicht wie 14+, sondern 85+ Jahre anfühlt ...

 

Es war ein sehr witziger und bunter Vormittag und wir freuen uns auf den August, wenn wir zwei Schülerinnen als Praktikantinnen wieder begrüßen dürfen.