Weihnachten steht in diesem Jahr unter einem ganz besonderen Stern...
Mit dem Jahr 2020 geht ein ereignisreiches und kräftezehrendes Jahr zu Ende. Niemand konnte Anfang des Jahres auch nur annähernd erahnen, was dieses Jahr für uns alle mit sich bringen würde.
Gerade jetzt freuen sich alle Bewohner und Mitarbeiter ganz besonders auf das Weihnachtsfest. In den vergangenen Jahren wurde das Weihnachtsfest bei uns im Hause in großer Runde mit Bewohnern, Mitarbeitern und Angehörigen gefeiert. Pastor Meier-Najda hielt die Christvesper vor dem festlich geschmückten Altar. Dies wird so in diesem Jahr nicht möglich sein. Die bestehenden Kontaktbeschränkungen, die Hygienevorschriften und die Abstandsregeln lassen es leider nicht zu.
Daher werden wir uns am Nachmittag des 24.12.2020 in diesem Jahr ganz auf unser Bewohner konzentrieren und das Haus schließen. Es wird eine kleine, intime Weihnachtsfeier auf den einzelnen Wohngruppen geben. Wir möchten uns dabei ganz auf die Ausrichtung der Feier konzentrieren. Wir hören die Weihnachtsbotschaft und sitzen an der liebevoll festlich gedeckten Kaffeetafel. Wir blicken in den Lichterglanz des Baumes, wir hören weihnachtliche Gedichte und Geschichten, wir erleben Zuwendung und sprechen miteinander.
Bitte geben Sie uns den notwendigen Raum, um das Weihnachtsfest auf diese Art und Weise mit Ihren Angehörigen zu feiern.
Damit Sie Ihre Angehörigen an den Feiertagen dennoch besuchen können, stehen Ihnen die Räume zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
24.12.2020 9:15 – 11:15 Uhr
25.12.2020 9:15 – 11:15 Uhr, 15:00 – 17:00 Uhr
26.12.2020 9:15 – 11:15 Uhr, 15:00 – 17:00 Uhr
27.12.2020 9:15 – 11:15 Uhr, 15:00 – 17:00 Uhr
Zur Zeit gelten folgende Regelungen:
- Bewohner können im Besucherraum 2 Personen aus einem Haushalt gleichzeitig empfangen
- Immobile Bewohner können in ihren Zimmern Besuch empfangen
- Bewohner können außerhalb der Einrichtung Besuch von bis zu 9 Personen aus einem Haushalt empfangen (Unsere Bewohner zählen hier bereits als ein Haushalt)
Dabei ist folgendes zu beachten:
- telefonische Anmeldung des geplanten Besuches* (Besucherraum / Außenanlage)
- Symptomfreiheit (keine Krankheitssymptome, die mit COVID-19 vereinbar sind, insbesondere Erkältungssymptomen)
- Tragen eines Mundschutzes während des gesamten Besuches (Atemmasken mit Ausatemventil sind nicht als Fremdschutz geeignet)
- Einhaltung des Mindestabstandes (mindestens 1,5 m) während des gesamten Besuches
- Händedesinfektion und Einhaltung der eingewiesenen Hygieneregeln (Niesetikette, Vermeidung von Hand-Gesichtskontakt)
- Essen und Trinken während des Besuches nicht zulässig
- Ausfüllen des Besucherbogens (für eine eventuell erforderliche Kontaktnachverfolgung)
- Für Besuche bei Bewohnern, die sich in der Palliativ Phase befinden oder immobil sind, gelten besondere Regelungen
Pakete, Geschenke und Briefe können natürlich zu den oben genannten Zeiten ebenfalls abgegeben werden. Hierfür stehen unsere Mitarbeitenden gerne bereit.
Um Ihren Lieben trotz der Umstände einen schönen Heiligabend zu schenken, brauchen wir Ihr Mitwirken, Ihre Unterstützung und ganz besonders Ihr Verständnis. Bitte helfen Sie uns, dass Ihre Angehörigen, aber auch unsere Mitarbeitenden gesund bleiben, damit wir im nächsten Jahr wieder zusammen feiern können.
Ihnen allen ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest.