Direkt zum Inhalt
Aktuelles
Endlich wieder Lavelsloher Herbstmarkt!

Wer ist eigentlich GERT??

Wir dürfen vorstellen: GERT!

 

GERT ist unser GERonTologischer Simulator kurz "GERT".

Der Alters­simulations­anzug bietet die Möglich­keit, die typischen Einschrän­kungen älterer Menschen auch für Jüngere erlebbar zu machen. Im normalen Alltag zeigt GERT unseren Auszubildenen, wie es ist, sich mit gewissen Einschränkungen zu bewegen. Auf dem Markt konnten sich pflegende Angehörige oder Enkelkindern in die Rolle der Großeltern hineinfühlen.

Der Anzug simuliert unter anderem folgende alersbedingte EInschränkungen:

■  Eintrübung der Augenlinse

■  Einengung des Gesichtsfeldes

■  Hochtonschwerhörigkeit

■  Gelenkversteifung

■  Kraftverlust

■  Einschränkung des Greifvermögens

■  Einschränkung des Koordinationsvermögens

 

Auf dem diesjährigen Lavelsloher Herbstmarkt war GERT ein echter Besucher*innen-Magnet. Auch unsere derzeitige Schulpraktikantin (aus der Tages- und Kurzzeitpflege in Lavelsloh) Kira Gast drehte ein paar Runden auf dem Gewerbezelt in dem Anzug. Sicherlich war sie froh, als sie die Beschwerden nach ein paar Minuten wieder ablegen durfte...

Der ein oder andere hat nun sicher etwas mehr Verständnis für die ein oder andere Verhaltensweise älterer Menschen - und genau das ist das Ziel von GERT - Er schafft Verständnis.