Direkt zum Inhalt
Viele Wege führen nach Uchte...
...manchmal muss man Neues wagen

Durchhaltevermögen zahlt sich aus!

"Der Weg dahin war nicht immer einfach, aber jetzt habe ich die Möglichkeit bekommen, eine Umschulung zur Pflegefachkraft machen zu dürfen!". Dieses beschreibt in wenigen Worten die Erfahrung von Julia Heuer in den letzten Monaten.

Ursprünglich hat sich Julia Heuer um eine Stelle im Verpflegungsdienst beworben, da dieses ihrer damaligen beruflichen Qualifikation entsprach. Da hier keine Stelle vakant war, entstand im Laufe des Vorstellungsgespräches die Idee, in den Bereich Pflege einzusteigen. Julia Heuer verschaffte sich einen Einblick durch mehrere Probetage im CuraZentrum Uchte und stellte schnell fest, dass ihr die Arbeit mit unseren Pflegekunden gefällt. So wurde sie Mitarbeiterin in der Pflege.

Schnell wurde ihr klar, dass sie mehr leisten kann und möchte. Sie plante verschiedene Fortbildungen, musste aber erkennen, dass dafür in aller Regel eine abgeschlossene Ausbildung Vorraussetzung ist.

Damit stand für Julia Heuer fest: "Ich werde Pflegefachkraft!"

Bis zum Start der Ausbildung waren jedoch noch einige Hürden zu überwinden: der Ausbildungsberuf hatte sich geändert, die Zuständigkeiten mussten geklärt werden, eine passende Schule musste gefunden werden und nicht zuletzt musste Familie und Berufsausbildung unter einen Hut gebracht werden. Dank der gewachsenen Zusammenarbeit zwischen dem BBZ Sulingen, der Agentur für Arbeit und den zuständigen Mitarbeitern im CuraZentrum Uchte konnte für alles eine Lösung gefunden werden und Julia Heuer konnte durchstarten. Die Unterstützung ihrer Familie war ihr sicher und die Tatsache, dass sie die Ausbildung in Teilzeit - sowohl in der Schule als auch im CuraZentrum Uchte - absolvieren darf, schafft ihr ausreichend Freiraum für die Familie.

"Der Weg bis hierher war nicht einfach, manches mal wollte ich aufgeben. Aber zum Glück waren Leute da, wie z.B. Jasmin Sauer (stellvertretende Pflegedienstleitung), die mich bestärkt haben weiter zu machen. Und ich werde weiter machen....vielleicht ist diese Umschulung der Schlüssel für weitere Qualifikationen."