Direkt zum Inhalt
Aktuelles
Das CuraZentrum Lavelsloh feiert 6-jähriges Bestehen

6. Geburtstag der Tages- und Kurzzeitpflegeeinrichtung im CuraZentrum Lavelsloh

Am 14.07.2014 wurden die ersten Gäste zur Kurzzeitpflege im CuraZentrum Lavelsloh begrüßt. Als Pflegefachkraft startete Maylin Fenker ihren ersten Spätdienst am Tag der Eröffnung. Die heutige stellvertretende Pflegedienstleitung erinnert sich schmunzelnd an die kunterbunte, zeitweise aber auch turbulente Anfangsphase zurück.

Am 14.07.2020 zählten wir unseren 2.178sten Einzug. Im Laufe der letzten 6 Jahre ist die Gemütlichkeit in die Räumlichkeiten eingezogen. Unsere Mitarbeiter sind inzwischen zu einem leistungsstarken Team zusammen gewachsen und bilden die Grundlage für eine ganzheitliche, familiäre und individuelle Pflege. Wir sind angekommen in der Gemeinde und der Umgebung, im Team und in der Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern sowie Pflegekassen.

Doch noch immer ist für einige der Begriff solitäre Kurzzeitpflege ein Fremdwort. Im Unterschied zu anderen stationären Pflegeheimen bietet das CuraZentrum Lavelsloh ausschließlich Kurzzeitpflegeplätze. In Zeiten, in denen häusliche Pflege vorübergehend nicht möglich ist, können Pflegebedürftige für einige Tage oder Wochen bei uns zu Gast sein. Denn manchmal braucht es Zeit, um sich beispielsweise nach einem Krankenhausaufenthalt zu erholen oder um die häusliche Pflege zu organisieren. Zeit können unter Umständen auch die Angehörigen benötigen, um sich vom Pflege-Alltag erholen und um neue Kraft schöpfen zu können.

Für diese Übergangszeit bietet das CuraZentrum Lavelsloh einen Ort, an dem Pflegekunden sich wohlfühlen dürfen und Angehörige ihre Eltern, ihren Partner oder Bekannten gut aufgehoben wissen. In den insgesamt 16 modern eingerichteten Einzelzimmern mit großzügigem Pflegebad, Pflegebett, Fernseher, Telefon und Zugang zu kostenfreiem WLAN ist es möglich, eine Auszeit zu erleben. Das Ambiente erinnert an ein Wohlfühlhotel mit einer Innenhof-Terrasse. Durch die bodentiefen Fenster eines jeden Zimmers ist der geschützte Außenbereich gut erreichbar. Täglich wechselnde Betreuungs- und Beschäftigungsangebote innerhalb kleiner Gruppen gehören zu unseren Leistungen, ebenso wie die Vermittlung zu Therapeuten oder zu externen Dienstleistern, wie Frisör oder Fußpflege. Selbstverständlich erhalten Sie auch Unterstützung im Bereich „Pflegedschungel“, wie z.B. bei der Antragsstellung verschiedener Leistungen oder bei der Kommunikation mit den Kostenträgern.

Auch unser Angebot der Tagespflege wurde in den vergangenen Jahren mehr und mehr akzeptiert und angenommen. Von außen nicht direkt auf den ersten Blick erkennbar, findet bei uns die Tages- und Kurzzeitpflege kombiniert unter einem Dach statt. Bei den Betreuungsangeboten sowie bei den Mahlzeiten dürfen sich die Kurzzeitpflegegäste unter die Tagespflegegäste mischen. Da unsere Kurzzeitpflegegäste ausschließlich „Gäste auf Zeit“ sind, bringen sie frischen Wind in die Gruppen der Tagespflege. So wird es nie langweilig und mit etwas Glück entstehen neue Bekanntschaften oder alte Freundschaften frischen auf.

All das, was uns ausmacht, wären wir heute nicht, ohne das alltägliche Engagement unserer Mitarbeiter aus allen Bereichen. Herzlichen Dank für die warme, herzliche Art eines jeden Einzelnen, die diesen Ort zu etwas Besonderen machen.

Ein herzliches Dankeschön geht ebenfalls an unsere Pflegekunden und deren Angehörige, die uns tag-täglich ihr Vertrauen schenken. Es ehrt uns sehr, dass viele Pflegekunden -auch nach anfänglicher Skepsis- nun regelmäßig bei uns zu Gast sind. Auf die nächsten Jahre.