Direkt zum Inhalt
Aktuelles
Corona-News 29. Januar 2021

Aktueller Stand

Zum heutigen Tag zählen wir noch 4 aktive Fälle im CuraZentrum Uchte. Für einen Großteil der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen wurde die Quarantäne durch das Gesundheitsamt aufgehoben. Mit großem Bedauern mussten wir mit Corona vier Bewohner*innen gehen lassen. Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei allen Familienangehörigen, denen wir in dieser so schmerzvollen Zeit viel Kraft und Trost wünschen.

Durch die Allgemeinverfügung des Landkreises Nienburg werden die Bewohner*innen 3mal wöchentlich und die Mitarbeitenden täglich per Schnelltest getestet. Da die Testungen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, haben wir die Bundeswehr um Unterstützung gebeten. Ein optimistisches Gefühl hat uns die Nachricht des mobilen Impfteams vermittelt: Der erste Impftermin ist zum Greifen nahe. Am 06. Februar 2021 werden zwei mobile Impfteams zu uns kommen und die Impfungen entsprechend der vorliegenden Einwilligungen durchführen. Auch der zweite Impftermin wurde bereits festgelegt: dieser soll am 27. Februar 2021 sein. Voraussetzung für die Einhaltung der Impftermine ist die Verfügbarkeit der Impfstoffe.

Es ist gegenwärtig nicht absehbar, wann der regelmäßige Besucherverkehr wieder zugelassen werden kann. Nach unseren bisherigen Erfahrungen müssen wir von der ein oder anderen Verlängerung der Quarantäne ausgehen. Sobald sich Änderungen der Besuchsregelungen ergeben, werden wir diese über die Homepage bekannt geben.